Benefiz-Kunstauktion am 15.11.2025 für Kusaidia – Helfen in Afrika

Am Samstag, 15.11.2025, um 14 Uhr findet im Ratssaal des Rathauses Bietigheim eine Benefiz-Kunstauktion des Bietigheimer Vereins Kusaidia Afrika – Helfen in Afrika – e.V. zugunsten eines Bildungsprojektes in Tansania statt. Auktionator ist Oberbürgermeister Jürgen Kessing. 

Zur Versteigerung kommen Werke bedeutender Künstler wie Max Ackermann (Ausschnitt aus einem seiner Bilder oben), Marc Chagall, Salvador Dali, Otto Herbert Hajek, HAP Grieshaber. Daneben sind zahlreiche bekannte Künstler aus der Region mit Grafiken und Bildern vertreten, wie Roland Bentz, Adam Lude Döring, Karlheinz Groß, Richard Hohly, Wolfgang Häberle, Paul Reichle, Fritz Melis und Robert Würth. Auch ein „Konrad Kujau“ ist dabei. 

Eine Vorbesichtigung ist am Versteigerungstag von 9 bis 12 Uhr möglich.

Mit den Erlösen der letzten Auktionen in 2022 und 2023, mit Unterstützung aus der katholischen Gemeinde Zum Guten Hirten in Bissingen und auch mit Zuwendungen aus den Weihnachtsaktionen der Bietigheimer Zeitung wurden für den neuen Studiengang „Clinical Medicine“ im Bishop Nicodemus Hhando College of Health Science in Bashanet/Tansania Schulräume gebaut und Einrichtungen angeschafft. Das Kolleg nahm im Herbst 2023 den Betrieb für den neuen Studiengang auf.

Jetzt wird mit dem Erlös der Auktion die Anschubfinanzierung für das Jahr 2026 sichergestellt.

Im Ausbildungsgang Clinical Medicine werden sog. Clinical Officer ausgebildet, die vor allem im ländlichen Bereich von Tansania in über das Land verteilten Krankenstationen die arme Bevölkerung ärztlich behandeln. Für diesen Beruf besteht ein großer Bedarf.

Kusaidia Afrika – ein Bietigheimer gemeinnütziger Verein – fördert seit fast 25 Jahren Projekte im Gesundheits- und Schulbereich in Tansania. Mit den Bildungs- und Ausbildungsprojekten geben wir nicht zuletzt den Menschen in Tansania in ihrem eigenen Land eine lebenswerte Perspektive.

Der Katalog mit den zu versteigernden Werken kann auf der Homepage https://kusaidia-afrika.de aufgerufen werden. Ebenso ist dort nach der Auktion eine Nachverkaufsliste abrufbar.