Requiem von Maurice Duruflé
Am Sonntag, 10. November, 18:00 Uhr, führt die Kantorei in der Sankt Laurentiuskirche Bietigheim das Requiem des französischen Komponisten Maurice Duruflé (1902-1986) auf.
Das Requiem von Maurice Duruflé ist eines der ergreifendsten Werke der klassischen Kirchenmusik. Es ist ein klangvolles, expressives und zugleich lyrisches Werk für Chor, Solisten und Orgel und verbindet die Melodien der lateinischen Messe für Verstorbene mit der für Duruflé typischen impressionistischen und romantischen Harmonik.
Dabei zeigt die Komposition eine meisterhafte musikalische Textausdeutung, etwa beim dramatischen „Dies Irae“ oder bei den wahrhaft himmlischen Klängen des „In Paradisum“. Schlicht und ergreifend, diese Worte beschreiben sehr gut Duruflés Requiem. Es bietet es einen Farbenreichtum und eine Ausdruckstiefe, die das Werk zu einem Standardwerk der jüngeren Musikgeschichte gemacht haben. Die Kantorei an Sankt Laurentius wird begleitet von Peter Schleicher an der Orgel. Solistisch wirken mit Jasmin Joos (Mezzosopran) und Christoph Schweizer (Bariton).
Das Konzert wird umrahmt mit Orgelwerken des französischen Komponisten Olivier Messiaen.
Die Leitung hat Dekanatskantor Jürgen Benkö.
Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht für die Kirchenmusik an St. Laurentius.