Administrator Jens-Uwe Schwab übernimmt

Am Wochenende ist es nun soweit. Nach beinahe 20 Jahren in unseren Gemeinden wechselt Pfarrer Roland Deckwart zum 01.09. in den wohlverdienten Ruhestand.

Zum gleichen Zeitpunkt übernimmt Pfarrer Jens-Uwe Schwab aus der Seelsorgeeinheit Freiberg-Pleidelsheim/Ingersheim als Administrator die temporäre Verantwortung für die Gesamtkirchengemeinde und die einzelnen katholischen Gemeinden unserer Stadt Bietigheim-Bissingen.

Ein Administrator ist in der Zeit der “Vakanz” – also der Zeit, in der kein Pfarrer für den Gemeinden investert ist – nötig, um die administrativen und operativen Geschäfte der Kirchengemeinden aufrecht zu erhalten. Nach dem Rottenburger Modell der kooperativen Leitung braucht es neben dem Pfarrer auch den Kirchengemeinderat – und umgekehrt, um vertretungsberechtigt zu sein. Diese Aufgaben übernimmt Pfarrer Schwab nun bis zur Investitur eines neues Pfarrers. Die Stelle ist bereits ausgeschrieben, trotzdem rechnen wir mit mindestens einem guten Jahr bis zu einer Neubesetzung.

Pfarrer Schwab übernimmt aber nicht nur die administrativen Aufgaben, er wird auch in unseren Gemeinden Gottesdienste halten und versuchen, bei verschiedensten Anlässen präsent sein – so gut es seine Zeit neben den “eigenen Gemeinden” erlaubt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Pfarrer Schwab und die Gelegenheiten zur persönlichen Begegnung.