Gemeindefest als “Danke-schön-Fest”: Pfarrer Deckwart verabschiedet sich

Das Gemeindefest rund um die Laurentiuskirche wurde am 21. Juli 2024 zu einem “Danke-schön-Fest” für Pfarrer Roland Deckwart: Der leitende Pfarrer der Katholischen Gesamtkirchengemeinde Bietigheim-Bissingen geht zum 1. September 2024 in den Ruhestand. So voll wie an Weihnachten war die Kirche beim Familiengottesdienst, in dem sich auch die fünf Kirchengemeinden von ihrem Pfarrer verabschiedeten. Gegen Ende des Gottesdienstes bedankten sich Vertreter der Kirchengemeinden, des Dekanats, der Stadt und von den anderen christlichen Gemeinden bei Pfarrer Deckwart, bevor er sich bei den Gemeinden für die gemeinsame Zeit seit 2004 bedankte.

Die Stadt Bietigheim-Bissingen bedankte sich in Person von Erstem Bürgermeister Michael Hanus für die gute Zusammenarbeit mit dem Pfarrer in den vergangenen fast 20 Jahren. Hanus überreichte Deckwart ein Kunstwerk des heimischen Künstlers Adam Lude Döring sowie Bietigheimer Wein und Balsamico-Essig. Der evangelische Pfarrer Bernhard Ritter drückte den Dank der ACK (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen) zusammen mit anderen in gesungener Form aus und überreichte ein Abo für das Stuttgarter Theaterhaus. Mit Freikarten für das Stuttgarter Staatstheater und einer Foto-Collage aus dem langjährigen Wirken von Deckwart bedankten sich auch die katholischen Kirchengemeinden bei ihrem Pfarrer, der im Ruhestand nach Stuttgart umziehen wird. Dekan Alexander König kam mit zwei weichen Ruhekissen als Geschenk für Deckwart, der viele Jahre auch dessen Stellvertreter im Dekanat Ludwigsburg gewesen war. Auch die Ministrantinnen und Ministranten der Gesamtkirchengemeinde, die zahlreich im Gottesdienst Dienst am Altar machten, bedankten sich bei Pfarrer Deckwart mit einem Fotoalbum von gemeinsamen Aktivitäten.

Die Bietigheimer Zeitung berichtete am 24. Juli über den Ruhestand von Pfarrer Deckwart, den Artikel dazu finden Sie hier.