Stärkung in der Krankheit
Wir möchten Ihnen beistehen und für Sie und mit Ihnen beten. In der Krankenkommunion und in der Krankensalbung zeigt sich Jesus Christus als Heiland, der die Kranken liebt und den Menschen gerade in der Gefährdung des Lebens nahe ist.
Bitte wenden Sie sich an eines der drei Pfarrbüros, wenn Sie oder ein kranker Angehöriger die Kommunion zu Hause oder die Krankensalbung empfangen möchten.
Krankenkommunion
Kranke Menschen oder Senioren unserer Gemeinde, die das Haus nicht mehr verlassen können, werden mehrmals im Jahr von unseren Kommunionhelfern besucht, um ihnen die Krankenkommunion zu bringen. Ein schöner Brauch in unserer Gemeinde, der immer wieder die Verbindung der Gemeinde mit den kranken und älteren Menschen festigt. Wenn Sie Angehörige haben, die gerne die Krankenkommunion empfangen möchten, oder wenn Sie selbst einen Besuch wünschen, so melden Sie sich bitte im Pfarrbüro.
Krankensalbung
Alljährlich im Herbst findet in einer der drei Gemeinden der Seelsorgeeinheit ein Krankensalbungsgottesdienst statt. Ein persönlicher Termin für eine Krankensalbung kann mit dem Seelsorger direkt oder dem Pfarrbüro vereinbart werden.
Krankenpflegeförderverein
Die Mitglieder des Krankenpflegefördervereins unterstützen mit ihrem Beitrag die sehr wichtige Aufgabe unseres Vereins, die finanzielle Mithilfe bei der Pflege unserer Kranken und die Verbundenheit mit ihnen. Machen Sie diese Aufgabe auch zu Ihrer Aufgabe!
Weitere Informationen und Kontakt:
Über die jeweiligen Pfarrbüros
Sie oder ein Angehöriger sind krank?
Wenn ein Mensch gestorben ist, möchten wir Sie als Hinterbliebene begleiten und mit Ihnen trauern.
Einer der beiden Pfarrer der Seelsorgeeinheit oder die Pastoralreferenten führen mit Ihnen ein Trauergespräch und leiten die Trauerfeiern auf dem Friedhof.
In einer unserer drei Kirchen kann auch ein Requiem für den Verstorbenen gefeiert werden. Bitte wenden Sie sich zunächst an eines der drei Pfarrbüros.
Hospiz
In diesem Zusammenhang möchten wir auch auf das Hospiz in Bietigheim-Bissingen aufmerksam machen, das von evangelischer und katholischer Kirche gemeinsam getragen wird und in dem todkranke Menschen ihre letzten Tage und Wochen verbringen können. Das Hospiz befindet sich in der Pforzheimer Str. 34 und hat die Telefonnummer 07142/77185-0.